Nachsorge und Tumorstadien

Nach einer Operation erfolgt eine erneute Besprechung aller Befunde in der Tumorkonferenz und das weitere Vorgehen wird verpflichtend festgelegt. Entweder ist eine weitere Therapie notwendig (Chemotherapie, Bestrahlung etc.), oder die Nachsorge wird eingeleitet. Sie werden - wenn erforderlich - durch Stomatherapeuten unterstützt und an ambulante Pflegedienste angebunden. Eine psychoonkologische oder schmerztherapeutische Mitbehandlung und seelsorgerische Betreuung ist möglich. Unser Team der Ernährungsberatung und der Physiotherapie unterstützen den Heilungserfolg bestmöglich.

Auch wenn der Tumor vollständig entfernt werden konnte, sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen notwendig, um einen Rückfall sofort zu erkennen und zu behandeln. Diese Gefahr ist in den ersten beiden Jahren am größten und sinkt danach kontinuierlich ab. Kommt es innerhalb von fünf Jahren nicht zu einem Rückfall, gilt der Patienten als geheilt.


Aktuelle Nachsorgeempfehlung

Aufgrund der günstigen Prognose und der geringen Rezidivrate ist bei Rektum- und Kolonkarzinom im UICC Stadium I ist keine regelmäßige Nachsorge notwendig.
Eine Koloskopie wird 3 Jahre nach der Operation durchgeführt, dann alle 5 Jahre. Wenn präoperativ keine Koloskopie erfolgt war, muss diese 3 Monate postoperativ durchgeführt werden

Bei Kolonkarzinom Stadium II und III

Untersuchung Monat
Anamnese Untersuchung
6 12 18 24 36 48 60
CEA 6 12 18 24 36 48 60
Sonografie 6 12 18 24 36 48 60
Koloskopie

36

CT-Abdomen symptomorientiert

 

Bei Rektumkarzinom UICC Stadium II und III

Untersuchung Monat
Anamnese Untersuchung
6 12 18 24 36 48 60
CEA 6 12 18 24 36 48 60
Sonografie 6 12 18 24 36 48 60
Rektoskopie 6 12 18 24
Koloskopie


36

CT-Abdomen 3 Monate nach Abschluss der spezifischen Therapie ( OP, Radiatio, Chemotherapie)


Tumorstadien nach UICC und Dukes

UICC Dukes
UICC I Dukes A T 1/2 N 0 M0
UICC II Dukes B T 3/4 N 0 M0
UICC III Dukes C T 1-4 N 1/2 M0
UICC IV Dukes D T 1-4 N 0-2 M1